Pichler Ingenieure GmbH - Beratende Ingenieure VBI / Tragwerksplanung



Projekte > Chronologisch > U-Bahnhof Museumsinsel

 

U-Bahnhof Museumsinsel

[Karte] [drucken]

Sternenhimmel am U-Bahnhof "Museumsinsel" der Linie U5, Berlin



Im Bereich der Tunnelröhren des U-Bahnhofes Museumsinsel wurde an der Decke eine punktuell beleuchtete, bogenförmige Unterdeckenkonstruktion angeordnet. Bei der Planung war eine Vielzahl von Randbedingungen zu beachten, u.a. ein möglichst kurzer Montagezeitraum, händische Montage der Konstruktion, weitgehende Fertigung der Elemente in der Werkstatt, Befahrbarkeit des Zwischenraumes zwischen Tunneldecke und der Unterkonstruktion zu Wartungszwecken sowie die werksseitige Vormontage der Kabeltrassen und der Beleuchtungskörper.

Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen wurde eine leichte stählerne Bogenkonstruktion entwickelt, deren Einzelkomponenten im Werk hergestellt, von Hand montiert werden, und auf der Baustelle lediglich verschraubt werden müssen. Im Abstand von ca. 10 m wurde jeweils eine Dehnfuge angeordnet.

Bauherr:Berliner Verkehrsbetriebe
Architekt:Max Dudler, Berlin
Fertigstellung:2020

Leistungen PICHLER Ingenieure GmbH:
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 HOAI

Bilder:
Stefan Müller
Druckversion der Seite: http://pichleringenieure.eu/Projekte/Chronologisch/U-Bahnhof-Museumsinsel.html

© PICHLER Ingenieure GmbH